Laptop: Taste wieder einfügen`?

Laptop: Taste wieder einfügen`?

Hallo also ich habe folgendes Problem

Mein kleiner Cousin hat bei meinem Laptop die "F9" Taste rausgerissen.

Gibt es eine bestimmte Technik, wie ich die Taste wieder reinbekomme? Die Taste sowie die Verankerung bei der Tastatur sehen ganz normal aus, aber ich kriege die Taste nicht rein ?(

Danke für jeglichen Tip!

Edit: Ich habe einen Dell Inspiron 8600c

Mfg Wolfhomepage
    Clan Design Clandesign Service <= Design auf Wunsch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cwolf“ ()

also erstens: Hau deinem Cousin eine runter, kleine Kinder ham am PC nichts zu suchen, wenn sie Tasten putte machen.....:D ;)

Also check einfach mal, ob die Taste nicht kaputt ist, denn das ist irgendwie komisch, dass die nicht so einfach wieder reingeht.....

Sonst frag mal beim Hersteller
    Metal regiert die Welt
    Jo okay, scheint ja so als hätte noch niemand das problem hier ^^.

@cousin: mein älterer cousin (16) war auf meinem laptop am spielen und der kleine cousin (Sohn von einem anderen Onkel) der 5 Jahre alt ist hat halt daneben zugeschaut. Als mein älterer Cousin dann aufgestanden ist, ist der kleine aufgesprungen und hat wie wild angefangen auf die Tastatur zu hauen und ich konnte etwa 2 Sec später eingreifen, aber eine Taste ist dabei halt weggespickt...

naja ich rufe mal am morgen die hotline von Dell an.

danke wolfhomepage
    Ich kann nur von Erfahrungen mit einigen IBM Thinkpads berichten, jedoch werden die dich alle nicht erfreuen. Wir müssen immer eine komplett neue Tastatur bestellen, auch wenn nur eine Taste weg ist. Solche Tasten einzusetzten ist für uns unmöglich. Vorallem weil du nie sicher sein kannst, ob du wirklich noch alle Teile hast (außer du reist eine zweite Taste raus :P). Nunja, ich würde dir auch die Dell Hotline empfehlen und mal vorsichtig nach dem Preis einer neuen Tastatur nachfragen, vom Einbau will ich mal gar nicht reden. Die können dir dann genaue Zahlen nennen oder vielleicht einen Tipp geben, wie du die Taste vielleicht doch noch wieder funktionstüchtig machen kannst.

Ich persönlich würde mir anhören was eine neue Tastatur + Einbau kostet (eventuell ist eine Beschreibung zum Einbau dabei, dann sollte das auch kein Problem sein) und dann abwägen wie wichtig mir die "F9" Taste ist. Bei der "Enter" Taste würds mich mehr stören :D

mfg apple
    Zur Unterhaltung einer Party trägt niemand so viel bei wie diejenigen, die gar nicht da sind.
    Audrey Hepburn, Schauspielerin

Don't use thx-sry-plz
    @apple: genau, wofür brauchste F9 außer vielleicht für Rechtschreibprüfung in OO.org aber die kann man auch über das Menü erreichen..
    Aber selbst enter würde nicht allzusehr stören, denn immerhin hast du ja 2 Enter Tasten ;)

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen warum die nciht'mehr halten soll, wenn wirklich nichts abgerissen ist..

Schonmal das NB geschüttelt (um zu hören ob nicht doch was abgebrochen ist?)
    Original von Peter
    Schonmal das NB geschüttelt (um zu hören ob nicht doch was abgebrochen ist?)

Sowas höre ich besonders gerne :P

Kleiner Tipp, Laptop sollte heruntergefahren werden, sonst ist deine Festplatte auch kaputt. Ich glaube trotzdem nicht, dass du durchs schütteln etwas finden wirst.

mfg apple
    Zur Unterhaltung einer Party trägt niemand so viel bei wie diejenigen, die gar nicht da sind.
    Audrey Hepburn, Schauspielerin

Don't use thx-sry-plz
    Ja heute habe ich um 17h55 versucht und weil die leute schon um 18h feierabend. Werde morgen mal am nachmittag versuchen.

Hmm wenn die ganze Tastatur ausgebaut werden muss und wieder eine neue rein muss, dann wird das ja sehr teuer für wenig.

Da ich aber das Notebook nicht einmal 3 Monate habe, wäre mir ein Notebook mit allen Tasten schon lieber...

Naja entweder geht das unter die Garantie von Dell oder sonst muss die Versicherung von meinem Cousin das bezahlen.

Mfg Wolfhomepage

@Admin: ihr könnt hier schliessen. Danke
    hmm mein bruder hatte ein ähnliches problem mit seinem toshiba satelit
    e

die taste war nicht ganz draussen... das ist schwierig zu erklären aber irgendwie war nur das obere teil von der taste ab ... das untere steckte noch fest ... er hat es selber stundenlang probiert die taste wieder ranzubekommen ich habe es probiert der man in der toshiba vertretung hat es probiert ... am ende hat er denn ein klitzekleinen tropfen sek. kleber genommen und die taste wieder drauf geklebt
    <<< THREAD wieder geöffnet, weil ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem habe/hatte. Bei der Hotline von Dell haben Sie mir gesagt, dass man die ganze Tastatur auswechseln muss, doch es geht auch anders >>>

Ich übernehme keine Verantwortung, falls bei dem Vorgang etwas kaputt geht. Das ist nur lediglich der letzte Versuch, bevor du eine neue Tastatur kaufst.

So hier mal ein kleines Tutorial wie man eine Taste bei einem Laptop wieder reinkriegt (habe ich durch Zufall entdeckt).

Gemacht auf einem Dell 8600c

Dieser Vorgang geht nur, wenn die Taste "rausgesprungen" ist, und bei der Taste sowie bei der Halterung im Laptop nichts gebrochen ist.

Man beachte die Taste:
    Sie besteht aus der Taste selber und es gibt 2 Ärme unterhalb, wo die Taste auch befestigt ist. Es sieht aus wie ein Klapptisch.

Was ich nicht wusste, man Kann den Deckel von den 2 "Ärmen" trennen. Man muss dann schauen in welche Richtung die 2 Ärme reinmuss in die Tastatur und es ist dann viel einfacher es zu machen, weil der Deckel einen nicht mehr dran stört, die Ärme in die Halterung einzufügen. Wenn die Ärme dann halten, muss man nur noch lediglich den Deckel wieder draufklicken.

So ich hoffe, dass ich vielleicht damit noch andere Leute vor dem Ersetzen der Tastatur bewahrt habe.

Mfg Wolfhomepage