Webmaster Forum Logo Part 1 Webmaster Forum Logo Part 2
Webmaster Forum Logo Part 3
     
 
  :: Anmeldung

Benutzername:

Registrierung...

Passwort:

Passwort vergessen?

angemeldet bleiben


  
  :: Umfrage
Welche sozialen Netzwerke benutzt du regelmäßig?

 Facebook
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 73%
 keines
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 21%
 Google+
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 18%
 Twitter
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 12%
 Xing
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 6%
 schülerVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 4%
 meinVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 3%
 studiVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 3%
 MySpace
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 2%
 LinkedIn
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 2%

 ges. 707 Stimmen
 
  :: Buttons

Valid XHTML 1.0 Transitional

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WebmasterWork. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mediatec

Doppel-As

Dabei seit: 23.02.2011

Beiträge: 102

 

1 Zum Seitenanfang

Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:31

Bild- und Bildnamen überschreiben

Registrierte Besucher können Bilder und PDF Dateien auf meinen Webspace hochladen, die später im Adminbereich auch geändert werden sollen.

Um Dateileichen zu vermeiden möchte ich eine Möglichkeit bieten im Adminbereich ein Bild oder PDF Datei gegen ein anderes auszutauschen ohne dabei eine weitere Datei anlegen zu müssen.

Die Bilder bzw. PDF Dateien werden in der Form id_foto.jpg bzw.id_pdf.pdf auf dem Server abgelegt.

Für den erstmaligen Upload nutze ich folgendes Script:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
foreach($_FILES AS $key => $row) {

                  if (($row['type'] == "image/png") || ($row['type'] == "image/jpeg")) {
                    
                  $row['name'] = $id."_".$key.".jpg";
                  move_uploaded_file($row['tmp_name'], $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/userimages/".$row['name']);
                 
                  } else {
                  $row['name'] = $id."_".$key.".pdf";
                  move_uploaded_file($row['tmp_name'], $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/userpdf/".$row['name']);
                  }             
        }


Ich kann im Admin zwar das Bild bzw. die PDF anzeigen bzw. aufrufen, aber wie stell ich es an, das sie auch geändert werden können?

Das Script habe ich vor einiger Zeit nach langem suchen im Netz gefunden.

Wenn´s geht, würde ich mich über eine ausführliche Anleitung freuen. Damit ich es beim nächsten mal selber hin bekomme :rolleyes:

Auf php.net habe ich mich bereits umgeschaut, steig da allerdings nicht wirklich durch die Anleitungen durch :S
 

Deffcon

Kaiser

Dabei seit: 11.11.2010

Beiträge: 1 034

 

2 Zum Seitenanfang

Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:56

Wie wäre es mit einer if-exists abfrage und wenn vorhanden löschen und das neue hochladen?
 

Mediatec

Doppel-As

Dabei seit: 23.02.2011

Beiträge: 102

 

3 Zum Seitenanfang

Mittwoch, 22. Februar 2012, 14:08

aber wie?
 

Deffcon

Kaiser

Dabei seit: 11.11.2010

Beiträge: 1 034

 

4 Zum Seitenanfang

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:02

http://php.net/manual/de/function.file-exists.php
http://www.php.net/manual/de/function.unlink.php
http://php.net/manual/de/function.ftp-delete.php

Ich würde es in etwa so versuchen:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
<?php

$pfad "userimages/id_foto.jpg";

if (file_exists($pfad)) 

{
unlink($pfad);
//Uploade neues Bild
}

else

{
//Upload ohne löschen
}




?>


Allerdings müsste man eben noch wissen wie deine IDs zugewiesen werden dass die richtigen Bilder überschrieben werden.
 

Ähnliche Themen