Webmaster Forum Logo Part 1 Webmaster Forum Logo Part 2
Webmaster Forum Logo Part 3
     
 
  :: Anmeldung

Benutzername:

Registrierung...

Passwort:

Passwort vergessen?

angemeldet bleiben


  
  :: Umfrage
Welche sozialen Netzwerke benutzt du regelmäßig?

 Facebook
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 73%
 keines
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 21%
 Google+
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 18%
 Twitter
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 12%
 Xing
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 6%
 schülerVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 4%
 meinVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 3%
 studiVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 3%
 MySpace
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 2%
 LinkedIn
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 2%

 ges. 707 Stimmen
 
  :: Buttons

Valid XHTML 1.0 Transitional

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WebmasterWork. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

VampirClan

Jungspund

Dabei seit: 13.02.2012

Beiträge: 20

 

1 Zum Seitenanfang

Montag, 27. Februar 2012, 19:48

Copyright ?! ein paar fragen dazu !

Hallöchen liebe Community,

Und zwar hätte ich paar Fragen zum Thema Copyright.

Kann ich auf alles ein Copyright setzen `?
Muss man das irgendwie anmelden, dass es wirksam wird ?
Was muss man beachten bei Fotos / Videos ?

Will da paar Infromationen sammeln, weil ein Freund ein Lied selbst komponiert hat und ich für ihn das in Youtube hochstellen werden.
Es sollte halt irgendwo vermerkt sein, dass ein Copyright drauf is. Habe nur Keine Ahung was ich beachten muss, damit das eben in Kraft tritt und so.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg VC
 

DerWilleGottes

Grünschnabel

Dabei seit: 20.02.2012

Beiträge: 4

 

2 Zum Seitenanfang

Montag, 27. Februar 2012, 22:05

Ich denke, die genannten Links dürften dir deine Fragen beantworten:

Natürlich steht dir auch "Der Ultimative IT-Recht Treffpunkt " für deine Fragen zur Verfügung. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DerWilleGottes« (27. Februar 2012, 22:05)

 

MartyMcFly

Foren Gott

Dabei seit: 04.06.2003

Beiträge: 3 188

 

3 Zum Seitenanfang

Dienstag, 28. Februar 2012, 07:39

RE: Copyright ?! ein paar fragen dazu !


Und zwar hätte ich paar Fragen zum Thema Copyright.
In Deutschland heisst das Urheberrecht.

Zitat

Kann ich auf alles ein Copyright setzen `?
Nein, geschützt sind Werke mit einer ausreichenden Schöpfungshöhe. Auf ein "A" besteht kein Urheberrecht, auf ein Lied, ein Bild oder ein Buch schon.

Zitat

Muss man das irgendwie anmelden, dass es wirksam wird ?
Nein, es besteht automatisch.

Zitat

Was muss man beachten bei Fotos / Videos ?
Nichts, es gilt für Bilder genauso.

Zitat

Es sollte halt irgendwo vermerkt sein, dass ein Copyright drauf is. Habe nur Keine Ahung was ich beachten muss, damit das eben in Kraft tritt und so.
Du musst nichts vermerken und nichts tun. Der Urheber hat per Gesetz das Urheberrecht. Du genehmigst Youtube durch das Hochladen aber ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht für alle möglichen Zwecke. Also vorher lesen, damit Ihr Euch nachher nicht ärgert.

Marty
 

VampirClan

Jungspund

Dabei seit: 13.02.2012

Beiträge: 20

 

4 Zum Seitenanfang

Dienstag, 28. Februar 2012, 11:42

Hallöchen,

Ich danke euch beiden für eure Antworten ;)

Sozusagen sobald ich ein Lied/bild, was ich selbst erstellt / entworfen habe, hochlade, hab ich automatisch das Copyright. Also solang es der betreiber dieser seite nicht anders regelt.
Stimmt das ?


Danke danke danke nochmal :)


Lg VC
 

MartyMcFly

Foren Gott

Dabei seit: 04.06.2003

Beiträge: 3 188

 

5 Zum Seitenanfang

Dienstag, 28. Februar 2012, 11:58


Sozusagen sobald ich ein Lied/bild, was ich selbst erstellt / entworfen habe, hochlade, hab ich automatisch das Copyright. Also solang es der betreiber dieser seite nicht anders regelt.

Nein, Du hast mit der Erstellung des Lieds oder Bilds das Urheberrecht. Das hat weder was mit dem Hochladen noch mit irgendwelchen Regelungen zu tun.

Durch das Hochladen bei Youtube überträgst Du der Firma Youtube ein uneingeschränktes Nutzungsrecht Deines Werks. Das Urheberrecht bleibt trotzdem bei Dir.

Marty
 

VampirClan

Jungspund

Dabei seit: 13.02.2012

Beiträge: 20

 

6 Zum Seitenanfang

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:27



Sozusagen sobald ich ein Lied/bild, was ich selbst erstellt / entworfen habe, hochlade, hab ich automatisch das Copyright. Also solang es der betreiber dieser seite nicht anders regelt.

Nein, Du hast mit der Erstellung des Lieds oder Bilds das Urheberrecht. Das hat weder was mit dem Hochladen noch mit irgendwelchen Regelungen zu tun.

Durch das Hochladen bei Youtube überträgst Du der Firma Youtube ein uneingeschränktes Nutzungsrecht Deines Werks. Das Urheberrecht bleibt trotzdem bei Dir.

Marty
Ahhh jetzt 100% kapiert :D
Danke dir viel mals ...

Lg VC
 

Ähnliche Themen