Webmaster Forum Logo Part 1 Webmaster Forum Logo Part 2
Webmaster Forum Logo Part 3
     
 
  :: Anmeldung

Benutzername:

Registrierung...

Passwort:

Passwort vergessen?

angemeldet bleiben


  
  :: Umfrage
Welche sozialen Netzwerke benutzt du regelmäßig?

 Facebook
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 73%
 keines
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 21%
 Google+
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 18%
 Twitter
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 12%
 Xing
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 6%
 schülerVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 4%
 meinVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 3%
 studiVZ
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 3%
 MySpace
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 2%
 LinkedIn
 Webmaster - WebspaceWebmaster - WebspaceWebmaster - Webspace 2%

 ges. 704 Stimmen
 
  :: Buttons

Valid XHTML 1.0 Transitional

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WebmasterWork. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jan Schattling

Super Moderator

Dabei seit: 30.09.2002

Beiträge: 2 620

 

1 Zum Seitenanfang

Mittwoch, 4. April 2012, 11:15

Excel: Inhalte abhängig von Dropdown

Moin.
Ich brauche mal Profihilfe bei einem Excelproblem.

Ich habe eine Tabelle in der es zwei voneinander abhängige Dropdown Felder gibt.
Das erste verweist mit Hilfe eines benannten Bereiches auf eine Liste auf einem anderen Blatt.
Der zweite gibt abhängig von der ersten Auswahl eine erneute Auswahl mit Hilfe des "Indirekt" Bezuges auf einen Bereich der wie die erste Auswahl benannt ist.
Das klappt auch sehr gut.

Nun habe ich aber daneben Felder die ich mit Informationen füllen will und zwar abhängig von der zweiten Auswahl.
Beim ersten Test hat das mit Hilfe von SVerweis auch geklappt, allerdings kann ich diesen nur auf die erste Auswahl festlegen, nicht aber abhängig von der Auswahl.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich habe mal die Excel Datei angehängt.

Als erstes wählt man Volk, davon abhängig ist die Position. und abhängig von dieser sollen sich die felder rechts daneben mit den Daten aus dem Data Blatt füllen.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen. :)
»Jan Schattling« hat folgende Datei angehängt:
  • BB Teambogen.xlsx (23,14 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2014, 13:10)
"Fehler sind immer zu Verzeihen, wenn man den Mut hat, diese auch zu zugeben." Lee Jun-Fan
 

Ego

Haudegen

Dabei seit: 22.07.2009

Beiträge: 501

 

2 Zum Seitenanfang

Donnerstag, 12. April 2012, 01:10

Nun habe ich aber daneben Felder die ich mit Informationen füllen will und zwar abhängig von der zweiten Auswahl.
Beim ersten Test hat das mit Hilfe von SVerweis auch geklappt, allerdings kann ich diesen nur auf die erste Auswahl festlegen, nicht aber abhängig von der Auswahl.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage/Problemstellung richtig erkannt habe - eventuell kannst du das an deiner bisherigen Tabelle nochmal genauer erläutern - also was wählst du wo aus und was sollte passieren ( und was passiert leider falls was passiert :)

eventuell hilft test.xlsx ja schon weiter ...

in deiner Tabelle sind die Chaoszwerge noch nicht definiert gewesen - deshalb konnte man von denen nix wählen :(
und ich hab das zuweisen der Werte abhängig von Rasse&Position etwas umgefriemelt - da ich beim ersten durchlesen dachte das das dein Problem ist ....


Gruß
ego
»Ego« hat folgende Datei angehängt:
  • test.xlsx (25,05 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2014, 12:54)
 

Jan Schattling

Super Moderator

Dabei seit: 30.09.2002

Beiträge: 2 620

 

3 Zum Seitenanfang

Donnerstag, 12. April 2012, 16:32

Hallo.
Ja, ich hatte die nur die beiden ersten Roster gefüllt, da es schon etwas nevig ist, und hätte es nicht geklappt hätte ich mir das sparen wollen. ^^
Ich habe es nur grade notdürftig in open office testen können.
Ich muss das gleich wenn ich auf der Arbeit bin nochmal richtig mit Excel machen, das sieht aber schon ganz gut aus. :)
Ich melde mich dann gleich nochmal wieder. :)

Edit:

Es klappt perfekt.
Ich sehe das du eine bezeichnende Zeile als zusätzliche Definition eingefügt hast.
Das ist gut. :)
Magst du mir für mein Grundverständnis nochmal die von dir verwendete Formel aufschlüsseln damit ich es das nächste mal auch selber kapiere? ^^

Quellcode

1
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($H$23&$C4;Data!$A:$K;SPALTE()+1;0));"";(SVERWEIS($H$23&$C4;Data!$A:$K;SPALTE()+1;0)))

Danke für deine Hilfe. :)
"Fehler sind immer zu Verzeihen, wenn man den Mut hat, diese auch zu zugeben." Lee Jun-Fan
 

Ego

Haudegen

Dabei seit: 22.07.2009

Beiträge: 501

 

4 Zum Seitenanfang

Donnerstag, 12. April 2012, 21:20

freut mich wenns hilft

der sverweis war vorher: SVERWEIS($C4;Data!$B$3:$J$6;3)

und wurde ersetzt mit SVERWEIS($H$23&$C4;Data!$A:$K;SPALTE()+1;0)

ALSO Sverweis kann 4 Parameter haben
- 1: was soll gesucht werden
- 2: der Bereich in dem nach Parameter 1 gesucht wird - bei Sverweis wird immer in der ersten Spalte dieses Bereichs gesucht und das erste vorkommen verwendet, wenn dieser wert öfter in der ersten Spalte vorhanden ist
- 3: gibt die spalte an aus der der Rückgabewert genommen wird - die Zählung beginnt bei 1
- 4: hier kann man mit 0 angeben das man nur bei genauen Treffern auch einen Rückgabewert haben will

aber das war bestimmt schon bekannt.
das einzige was bei mir anders angewendet wurde ist:
- das sich Parameter 1 aus der Rasse(zelle H23) und der Position (hier zelle C4) zusammensetzt. Generell kann man mit "&" Zellen verknüpfen/verbinden
- Parameter 2 jetzt den gesamten relevanten Bereich im Tabellenblatt Data abdeckt - vorher wurde nur bei den Amazonen gesucht
- das im 3 Parameter zelle() verwendet wird, ist nur Schreibfaulheit geschuldet - und geht auch nur weil die Daten im Sheet Data in der selben Reihenfolge auftauchen wie sie in Sheet Teamroster gebraucht werden
- Parameter 4 wie gesagt damit nur genaue Treffer zu einem Ergebnis führen

Die Funktion des $-Zeichens sollte auch bekannt sein und dient hier auch der Schreibfaulheit ;)

im Sheet Data wurde in Spalte A zusätzlich ein Eindeutiger Identifizierer pro Zeile geschaffen, nach dem mit dem Sverweis gesucht werden kann - dieser setzt sich auch wieder aus Rasse und Position zusammen

viel Spaß damit,
Gruß
Ego
 

Jan Schattling

Super Moderator

Dabei seit: 30.09.2002

Beiträge: 2 620

 

5 Zum Seitenanfang

Freitag, 13. April 2012, 11:29

Ah... nun bin ich schlauer.
Vielen Dank für deine Hilfe. :)
"Fehler sind immer zu Verzeihen, wenn man den Mut hat, diese auch zu zugeben." Lee Jun-Fan
 

Jan Schattling

Super Moderator

Dabei seit: 30.09.2002

Beiträge: 2 620

 

6 Zum Seitenanfang

Mittwoch, 18. April 2012, 12:21

Und wieder ein Problem mit dem selben Bogen. ^^

Bei den einzelnen Spielerpositionen werden Bei den Grundwerten unter N und D Skillkategorien angegeben.
Diese habe ich im Datenblatt eingegeben und je nach Kategorie den entsprechenden Bereich benannt.
Nun soll bei den Upgrade#1-6 eine Dropdown Liste rein, wo man eben die Skills die bei den Kategorien N&D angegeben sind (und auch immer Kategorie B), zur Auswahl gestellt werden.
Weißt du wie ich bei Datenüberprüfung eine Abfrage nach N&D mache und dann dort mehrere Bereiche einfüge?
"Fehler sind immer zu Verzeihen, wenn man den Mut hat, diese auch zu zugeben." Lee Jun-Fan
 

Ähnliche Themen